Erdbestattung

Die traditionelle Erdbestattung im Sarg ist in den letzten Jahren rückläufig geworden.

Sie wird aber in ländlichen Regionen weiterhin als Bestattungsvariante oft gewählt.

Auf der Insel Rügen gibt es über 40 Friedhöfe in kirchlicher oder kommunaler Trägerschaft. Dort können die Hinterbliebenen Nutzungsrechte für Reihen- oder Wahlrabstellen erworben werden. 

  • Reihengrabstätte: Zuteilung des Grabes, ausschließlich Beisetzung des Verstorbenen, keine Verlängerung der Ruhefrist
  • Wahlgrabstätte: Einzel- oder Doppelgrabstelle, individuelle Auswahl, Möglichkeit mehrerer Beisetzungen, Verlängerung der Ruhefrist möglich

 

Nachdem von unserem Bestattungshaus alle notwendigen Formalitäten geklärt wurden, erfolgt die Überführung der/des Verstorbenen zum gewünschten Friedhof. Nach einer weltlichen bzw. kirchlichen Trauerfeier begleiten die Trauernden den Leichnahm zum Grab, wo die Beisetzung erfolgt.

In der Regel wird vom Friedhofsträger das öffnen und schließen der Gruft sowie der Transport der Blumen und Gebinde von der feierhalle zum Grab organisiert. 

 

Angehörige und Hinterbliebene können, wann immer sie das Bedürfnis haben, diesen Ort der Trauer aufsuchen, ihn gestalten und dem Verstorbenen dort nah sein.

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt